Neue Wärmepumpen nach Renovierung für Fuggerer Lebensmittel in Oberkessach

18
Mai
Neue Wärmepumpen nach für …nah und gut Fuggerer Lebensmittel in Oberkessach

DIAMANT hat den Lebensmittelladen …nah und gut Fuggerer in Oberkessach mit seinen Wärmepumpn ausgestattet. Nach der Renovieren lassen sich die Räume mit einem System heizen und Kühlen

Ein Landen mit langer Geschchte

Der Lebensmittelmarkt in Oberkessach ist seit mehr als 50 Jahren der Laden in Schöntal. Als Kolonialladengeschäft in den 50er Jahren vom Schwiegervater geführt, wurde dieses Geschäft von Bernd Fuggerer übernommen. Dieser erkannte rechtzeitig die Veränderung und Lebensgestaltung der Region.

Sehr viele kleine Dörfer beklagen das aussterben der Läden, um den Lebenserhalt zu sichern. Die meisten Bäcker, Metzger und Lebensmittelgeschäfte sind durch die Märkte auf der GRÜNEN Wiese verdrängt worden. Handwerksbetriebe sind altershalber aufgelöst worden, da keine Nachfolger gefunden wurden. Deshalb benötigen die Bewohner ein Auto oder eine bessere Verkehrsanbindung durch Bus oder Bahn.

Da in dem kleinen Ort Oberkessach die Einwohner Älter werden und kein eigenes Fahrzeug haben, hat sich Herr Bernd Fuggerer einen Markt der Superlative erstellt. Der 200 Quadratmater Große Verkaufsraum bietet über 500 verschiedene Produkte aus der Region. Durch den Verbund mit EDEKA erhält er täglich frische Ware zugestellt.

Die Wurst und Fleischwaren werden von der Region direkt von den Metzgern bezogen. Somit sind die Tiere nicht in Massentierhaltungen aufgewachsen. Der Geschmack, Frische und die einzigartige Qualität der Region muß man noch erkennen. Die Backwaren erhält er zwei mal täglich frisch vom Bäcker aus der Region zugestellt. Er möchte seinen Kunden keine eingefrorene Teiglinge aus Osteuropa anbieten.

Neben seinen Ladenöffnungszeiten kann man auch alle Produkte telefonisch oder übers Internet bestellen. Somit kann der Kunde die bestellte Waren abholen lassen oder kostenlos durch den Zustelldienst Fuggerer liefern lassen.

Fördergelder vom Europäischen Landwirtschaftsfond

Diese Idee wurde in diesem Jahr gefördert vom Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER). Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete. Gleichzeitig wurde das Vorhaben des Maßnahmen-und Entwicklungsplans Ländlicher Raum Baden – Württemberg 2014-2020 (MEPL III) unterstützt.

renovierung-fuggerer-lebensmittel-oberkessach-07

Wärmepumpen von Diamant

Die Firma DIAMANT Heiz- und Klimasysteme GmbH hat mit den DIAMANT Wärmepumpen das Ladengeschäft ausgestattet. Jetzt kann Herr Fuggerer und seine drei Mitarbeiterinnen heizen, kühlen, entfeuchten und Frischluft im Markt verteilen. Dieses Jahr war es der erste Winter in dem seine Mittarbeiterinnen ohne Handschuhe und Winterstiefel im Markt bedient haben. Diese Investition hat sich wirklich gelohnt.

Die Kosten für die Heizung und Kühlung konnten mit der eigenen Photovoltaik sehr gut amotisiert werden. Im Sommer kann er sogar seinen eigenen Strom, den er nicht verkaufen kann für seine Kühlung verwenden. Somit wird der Lebensmittelmarkt im kleinen Ort Oberkessach noch längere Zeit seine Bewohner versorgen können.

Sie möchten mehr zu diesem Thema erfahren? Dann kontaktieren Sie uns...

Die DIAMANT Heiz- und Klimasysteme GmbH befasst sich seit 1995 mit der Konstruktion, Herstellung und dem Vertrieb von Wärmepumpen für Wintergärten und Klimaanlagen.

0 KOMMENTARE
HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR
237 Klicks