Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Die Firma Josef Högerle Betonwerk wurde bereits 1905 in Schwendi – Hörenhausen mit 10 Maurern gegründet. Während des ersten Weltkrieges ruhte der Betrieb und wurde nach der Inflation wieder eröffnet. Im Jahre 1932 übernahm Josef Högerle junior die Geschäfte und hatte bereits 1939 die Mitarbeiter auf 90 ausgebaut. Während des zweites Weltkrieges ruhte der Betrieb komplett. Die Baugeräte wurden requidiert und die Mitarbeiterund Chef wurden alle eingezogen. Nach der Währungsreform wurde der Betrieb wieder neu eröffnet. Da die Fläche zu klein wurde, wurde in Dietenheim der Firmensitz verlagert. Nachdem sein Sohn Theo Högerle 1959 die Meisterprüfung bestanden hatte, wurde er 1968 als Geschäftsführer ernannt. In dieser Zeit wurden vermehrt Betonfertigteile in eigener Produktion gefertigt. Seit 1996 führen die drei Töchter Hilde Brugger, Uschi Högerle – Herz und Michaela Högerle die Geschäfte in Dietenheim.

nachtspecherofen austauschen gegen Klimaanlage

Bestandsaufnahme

Das zweigeschoßige Firmengebäude der Firma Josef Högerle besteht aus eigenen produzierten Beton – Doppelwände. Die äußeren Oberflächen sind extrem glatt, poren- und rissarm, Verputzarbeiten sind daher nicht nötig. Die Doppelwände von Högerle bieten außerdem hervorragenden Schall- und Brandschutz, lassen sich mit beliebigem Wärmedämmung kombinieren und sind zur Ausführung wasserdichter „Weißer Wannen“ verwendbar. Eine innovative Variante der Doppelwand- Elemente ist die „Högerle Superdämmwand“. Eine Sandwichkonstruktion mit werkseitig eingebauter, innenliegender Dämmung.
In dem Firmengebäude wurde ausschließlich mit vielen Nachtspeicheröfen geheizt. Zum neuen Jahrtausend wurde eine Photovoltaik Analge auf die Gebäude aufgebaut. Damit Högerle Betonwerke seinen eigenen erzeugten Strom selber nutzen kann.

Nachtspeicheröfen werden durch Klimaanlage ersetzt
Austausch Nachtspeicher Heizung

DIAMANT Wärmepumpen ersetzen Nachtspeicher Heizung

Nach langen Überlegungen und Beratungen hat man die kompletten Nachspeicher ausgebaut. Als Ersatz wurden im Juni 2018 DIAMANT Wärmepumpen mit Klimafunktion in alle Räume des Firmensitzes eingebaut.

Klimaanlage im Treppenhaus
Klimaanlage im Einzelbüro

Durch den Austausch der Nachspeicheröfen hat man mehrere Vorteile

Ein Gerät für mehrere Einsätze

Zwei DIAMANT Außengeräte mit dem VRF System versorgen mit verschiedene Modellen die 18 Räume. Somit sind die Büro-, Aufenthalts- und Besprechungsräume im Winter richtig beheizt und im Sommer kann man die Räume kühlen und entfeuchten.

Nach diesem heißen Jahrhundertsommer sind nicht nur die drei Firmenchefsbegeistert. Jeder Mitarbeiter der Firma Högerle Betonwerk freut sich über die klimatisierten Räume. Durch das Wohlfühlklima konnte die Arbeiten ohne Unterbrechnung fortgeführt werden.

Bildergalerie

Sie möchten mehr zu diesem Thema erfahren? Dann kontaktieren Sie uns...

Kommentieren

Kontakt

+49 7183 9288-0

/ DIAMANT Zentrale

info@diamant-klimasysteme.com

Mit ♥ umgesetzt in Stuttgart

LIGHTMATE® Komplettpaket
579€ inkl. MwSt.

Ihr privates Balkonkraftwerk - bis zu 25% des Strombedarfs eines Haushalts erzeugen und etwa 9.300 kg CO2 einsparen.
Nur 579 €